Hilfe

Willkommen!

Diese Community ist für Profis und begeisterte Benutzer unserer Produkte und Dienstleistungen. Teilen und diskutieren Sie die besten Inhalte und neue Marketing-Ideen, stärken Sie Ihr berufliches Profil und werden Sie gemeinsam bessere Vermarkter.

<p>Diese Community steht für erfahrene Anwender und Profis zur Verfügung.</p>

Leitfaden

Welche Art von Fragen kann ich hier stellen?

Diese Community ist für Profis und begeisterte Benutzer, Partner und Programmierer. Stellen Sie Fragen zu:

  • wie installiert man Odoo in bestimmten Umgebungen,
  • wie kann man Odoo konfigurieren oder an spezifische Geschäftsanforderungen anpaßen,
  • wie nutzt man Odoo am besten für eine spezifische Geschäftsanforderung,
  • wie kann an Module für die eigenen Anforderungen entwickeln,
  • spezifische Fragen zu Odoo-Dienstleistungsangeboten, etc.

Haben Sie schon nach ähnlichen Fragen gesucht? Sie können Fragen durchsuchen nach Titel oder Schlagwörtern. Sie dürfen auch Ihre eigene Frage beantworten.

Bitte vermeiden Sie zu eigensinnige oder tendenziöse Fragen oder Fragen, die für diese Community nicht von Bedeutung sind.

Was sollte ich beim Fragen vermeiden?

Sie sollten praxisbezogene, beantwortbare Fragen stellen, die auf Ihren konkreten Problemen beruhen. Schwatzhafte und nicht abgegrenzte Fragen vermindern die Nützlichkeit dieser Seite und verdrängen andere Fragen von der Startseite.

Um zu vermeiden, dass Ihre Frage markiert oder gar entfernt wird, vermeiden Sie tendenziöse Fragen in denen ...

  • jede Antwort ist gleichwertig: "Was ist Ihre Lieblings______?"
  • Ihre Antwort wird zusammen mit der Frage präsentiert und Sie erwarten weitere Antworten: "Ich verwende ______ für _______. Was brauchen Sie?"
  • kein aktuelles Problem zu lösen ist: "Ich wollte nur einmal wissen, ob andere Leute das selbe denken."
  • wenn wir eine weit offene, hypothetische Frage erhalten: "Was wäre, wenn ______geschehen würde?"
  • ist eine Tirade, maskiert als Frage: "_______ ist doch Scheiße, oder etwa nicht?

Trifft eines dieser Beispiele auf Sie zu oder möchten Sie lieber eine Diskussion über ein Thema starten, dann stellen Sie Ihre Frage nicht hier sondern in unseren Mailing Lists. Möchten Sie jedoch eine Erklärung für ein Thema erhalten, dann ist das sehr wahrscheinlich in Ordnung.

(Das vorstehende Kapitel wurde adaptiert von der Stackoverflow FAQ.)

Darüber hinaus:

  • Eine Antwort soll keine Fragen hinzufügen oder erweitern. Ändern Sie Ihre Frage stattdessen oder fügen sie einen Kommentar hinzu.
  • Eine Antwort soll keine Fragen hinzufügen oder erweitern. Ändern Sie Ihre Frage stattdessen oder fügen sie einen Kommentar hinzu.
  • Antworten sollen nicht auf andere Fragen verweisen. Stattdessen fügen Sie einen Kommentar hinzu mit dem Verweis "Mögliches Duplikat von...". Links auf andere Fragen oder Antworten sind jedoch erlaubt, wenn sie zusätzliche bedeutsame Informationen enthalten.
  • Antworten sollen nicht nur einen Link zu einer Lösung enthalten. Fügen Sie eine Beschreibung in Ihre Antwort ein, auch wenn es sich nur um eine Textkopie handelt. Links sollen die Antwort ergänzen, Quellen benennen oder auf ergänzende Inhalte verweisen.

Was sollte ich beim Antworten vermeiden?

Eine Antwort soll keine Fragen hinzufügen oder erweitern. Ändern Sie Ihre Frage stattdessen oder fügen sie einen Kommentar hinzu.

Eine Antwort soll keine Fragen hinzufügen oder erweitern. Ändern Sie Ihre Frage stattdessen oder fügen sie einen Kommentar hinzu.

Antworten sollen nicht auf andere Fragen verweisen. Stattdessen fügen Sie einen Kommentar hinzu mit dem Verweis "Mögliches Duplikat von...". Links auf andere Fragen oder Antworten sind jedoch erlaubt, wenn sie zusätzliche bedeutsame Informationen enthalten.

Antworten sollen nicht nur einen Link zu einer Lösung enthalten. Fügen Sie eine Beschreibung in Ihre Antwort ein, auch wenn es sich nur um eine Textkopie handelt. Links sollen die Antwort ergänzen, Quellen benennen oder auf ergänzende Inhalte verweisen.

Antworten sollen keine Diskussion beginnen. Diese Community Q&A ist keine Diskussionsgruppe. Bitte vermeiden Sie Diskussionen in Ihren Antworten, denn sie machen Fragen und Antworten unübersichtlich. Nutzen Sie die Kommentierfunktion für kurze Diskussionen.

Wird eine Frage aufgewertet, so gewinnt der Benutzer, der sie gestellt hat, entsprechende Punkte, Karma-Punkte genannt. Diese Punkte dienen als grobe Masszahl für die Vertrauenswürdigkeit des Benutzers. Verschiedene Moderationstätigkeiten werden Benutzern entsprechend der Höhe ihres Karmas freigegeben.

For example, if you ask an interesting question or give a helpful answer, your input will be upvoted. On the other hand if the answer is misleading - it will be downvoted. Each vote in favor will generate 10 points, each vote against will subtract 10 points. There is a limit of 200 points that can be accumulated for a question or answer per day. The table below explains reputation point requirements for each type of moderation task.

1 upvote, add comments
10 downvote
30 insert text link, upload files
50 insert clickable link, answer own question immediately
75 retag, edit wiki questions and answers
100 flag offensive, close own questions
200 answer/comment by email
300 edit any post, view offensive flags
500 accept any answer (after 1 week)
750 delete any comment
900 lock posts
1000 delete any question or answer

Warum können andere Leute meine Fragen/Antworten bearbeiten?

Ziel hier ist die Schaffung einer fundierten Wissenbasis um Fragen zu Odoo zu beantworten.

Daher können Fragen und Antworten wie Wiki-Seiten von erfahrenen Benutzern dieser Seite bearbeitet werden, um die Qualität des Informationsgehaltes zu verbessern. Solche Sonderrechte werden nach der Karma-Stufe zugeordnet: auch Sie können dieselben Rechte erhalten, sobald Ihr Karma hoch genug ist.

Falls Sie mit diesen Regeln nicht übereinstimmen, bitten wir Sie um Respekt gegenüber dieser Community, verwenden Sie stattdessen Google+.